Kontak e. V. Archiv

Starke Kinder 2010

Unsere Seminararbeitem 2010: Im Januar 2010 fand die zweite ganztägige Seminareinheit statt. Im Frühjahr bis zum Sommer folgten die drei 3-stündigen Seminareinheiten. Inhalte dieses praxisnahen Teils der Fortbildung waren die pädagogischen Vorhaben.

Ziel dabei war es, die pädagogischen Vorhaben kennen zu lernen und gemeinsam im Team die konkrete Umsetzung zu erarbeiten.

Im Mai fand ein Elternabend im Kindergarten Schmiedsberg zum Thema "Entwicklungsschritte im Kindergartenalter - förderung der Lebenskompetenzen" mit Gisa Poltrock als Referentin statt.

Das Supervisionstreffen im Juli 2010 bot viel Raum zum Austausch und zur Reflexion der stattgefundenen Projekte, die in den Gruppen durchaus unterschiedlich durchgeführt und aufgenommen wurden.

Das Projekt endete mit einer Arbeitseinheit zur Vorbereitung eines Gruppenelternabends, den die Erzieherinnen durchführten zum Thema: „Weniger ist mehr – spielzeugfreie Zone im Kindergarten“.